Bibliotheksleitung
Die KüBib wird gemeinschaftlich geleitet von
Zusätzlich werden sie von Frau Selbach und Frau Stracke in Teilzeit unterstützt.
Weitere Mitarbeiter*innen unterstützen die KüBib mit ihrem Engagement ehrenamtlich.
Ohne dieses Engagement wären viele Angebote der Bibliothek nicht möglich.
Wir freuen uns auf Ihren und auf deinen Besuch!
2024: Aus KÖB wird KüBib
Das Erzbistum Köln beendete zum 31. Dezember 2023 aus wirtschaftlichen Gründen seine finanzielle Förderung und Trägerschaft der Köb.
Seit Januar 2024 führt die Gemeinde Kürten die ehemalige katholische Bücherei (KÖB) als alleiniger Träger erfolgreich weiter. Auch die Mitarbeiter*innen wurden übernommen.
KüBib Neukonzeption und Online-Befragung
Mit der Übernahme der Gemeindebibliothek durch die Gemeinde Kürten zum 1. Januar 2024 war allen Beteiligten klar, dass eine Neuausrichtung der Angebote der Gemeindebibliothek erforderlich werden wird.
Neben neuer und größerer Räumlichkeiten im Rahmen der laufenden Sanierung der Gesamtschule Kürten, gesellschaftlicher Entwicklungen sowie Veränderungen des Mediennutzungsverhaltens kommen einige Herausforderungen, aber auch neue Chancen auf die KüBib zu.
Daher hat sich die Gemeindebibliothek das Ziel gesetzt, eine schriftliche Bibliothekskonzeption unter Einbeziehung der Bürgerinnen und Bürger zu erarbeiten. Damit wird das übergreifende Ziel verfolgt, die Gemeindebibliothek weiter fest im Gemeindeleben zu verankern.
In diesem Rahmen wurde auch eine Online-Befragung durchgeführt, die Nutzungsverhalten, Wünsche und Ideen zur Gemeindebibliothek bei den Bürgerinnen und Bürgern abfragte. Die Ergebnisse liegen nun vor.
Hier finden Sie die Auswertung der Online-Befragung und die neue Konzeption der Gemeindebibliothek
Copyright 2026 © All rights Reserved.